Am 22.06.2019 trafen sich 24 Piloten zum ersten Treffen der Vereine der Region Siegerland zum zwanglosen Fliegen und Klönen auf dem Modellflugplatz in Siegen-Trupbach.

Das Wetter spielte perfekt mit. So konnte den ganzen Tag ausgiebig bei guter bis sehr guter Thermik geflogen werden. Bei dem herrschenden Ostwind mußte zur Landung über den Wald angeflogen werden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase klappte das bei allen Piloten gut. Geflogen wurde alles vom Anfängersegler bis zum Hubschrauber, jeder Pilot so oft wie er Lust hatte.

Mittags wurde der Grill aktiviert. Die Teilnehmer legten ihr mitgebrachtes Grillgut auf. Durch den praktizierten Modus der Selbstversorgung hielt sich der Aufwand und das Risiko für den ausrichtenden Verein absolut in Grenzen. Wäre das Wetter nicht so toll gewesen hätten wir den Termin auch einfach verschieben können.

Am Nachmittag zeigte die Trupbacher Heide sich von ihrer besten Seite mit sehr ausgeprägten Thermikfeldern. So konnte ausgiebig geflogen werden. Bei den Seglern kamen nicht selten die Störklappen zum Einsatz, damit das Modell in der Sichtgrenze blieb. Alle Piloten flogen den ganzen Tag über sehr diszipliniert. So hatten die Flugleiter keinen Grund regelnd einzugreifen.

Daniel Herling und Georg Rosenberg vom FOW Gernsdorf zeigten am späten Nachmittag noch Segelkunstflug mit Rauchpatronen. Das war ein angemessener Abschluss für einen schönen Tag.

Die Resonanz der Teilnehmer zum neuen Modus des Treffens war durchweg positiv. Das zwanglose Fliegen und der Gedankenaustausch über Vereinsgrenzen hinweg hat Spass gemacht. So waren auch einige Teilnehmer zum allerersten Mal auf dem Modellfluggelände in Trupbach. Wir sollten das Treffen also im nächsten Jahr in gleichem Stil weiterführen und das ‚Networking‘ untereinander fördern.